Seminar

022/2023 Unsere Gesellschaft und unser politisches System

03.02.2023 - 05.02.2023

Im Seminar widmen wir uns den gesellschaftlichen Verhältnissen und Strukturen sowie dem politischen System in Deutschland.

Nach einer Kennenlernphase befassen wir uns mit der Frage nach Chancengleichheit in Deutschland und reflektieren dabei unterschiedliche Startvoraussetzungen für Menschen, insbesondere in Bezug auf Migration und Armut. Anschließend befassen wir uns mit dem Sozialstaat im Wandel.  Mit einer interaktiven Legemethode setzen wir uns mit verschiedenen Demokratieverständnisse auseinander. Darauf aufbauend bekommen wir einen Einblick in unterschiedliche Herausforderungen, die unsere Demokratie unter Druck setzt. Mit Hilfe eines Entscheidungsspiels findet eine Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Bürgerbeteiligung als eine Form der politischen Teilhabe statt. In einer abschließenden Pro-Contra-Debatte beschäftigen wir uns mit einer aktuellen politischen Fragestellung und beleuchten diese dabei aus verschiedenen Perspektiven.

 

Teilnehmende: 14 Personen
Teilnahmegebühr: 70,00 €
Anmeldung bitte bis 15.01.2023
Jetzt Anmelden

– oder per Mail an info[at]internationalesforum.de