Grün-schwarze Landesregierung: das IFBL im Koalitionsvertrag

geschrieben am: 19. Mai 2021

Kategorie: Wissenswertes

Vergangene Woche wurde der Koalitionsvertrag der im März gewählten grün-schwarzen Landesregierung unterschrieben und bildet damit seither die Grundlage landespolitischen Handelns in Baden-Württemberg. 162 Seiten umreißen die Ausrichtung des Landes bis 2026 unter dem Titel „Jetzt für morgen – der Erneuerungsvertrag für Baden-Württemberg“.

Besonders freuen wir uns auf der Burg über die Erwähnung unserer politischer Bildungsarbeit im Koalitionsvertrag (S. 78). Diese Würdigung unseres langjährigen Engagements in der Jugendbildung und der Ausblick, gemeinsam mit der Landesregierung an „zukunftsfähige[n] Konzepte[n] für eine Jugendbildung im 21. Jahrhundert“ zu arbeiten, lässt uns mit umso mehr Vorfreude auf die Wiederaufnahme des Bildungsprogramms blicken.

Zu expliziten Schwerpunktsetzungen unseres Hauses gehören dabei die Jugendbeteiligung und internationale Jugendbegegnungen. Da diese Schwerpunkte auch im Koalitionsvertrag genannt werden, freuen wir uns besonders auf eine gemeinsame Vertiefung dieser Strukturen im Land.