We are the Baden-Württemberg representative of the Academy for Children’s and Youth Parliaments. Strengthening the participation opportunities of young people is a permanent task of our political education work.

We are in close contact with local youth councils in the region, with whom we regularly organise joint events, and cooperate with the umbrella organisation of local youth councils in Baden-Württemberg and the Service Agency for Child and Youth Participation in Baden-Württemberg.

As an academy location, we want to strengthen children’s-  and youth participation in our federal state together with our network and also focus more on the youth local councils. We prepare seminars and bar camps together with the young people. In order to anchor youth participation more sustainably in public administration, we are also planning university cooperation.

The Academy for Children’s and Youth Parliaments is run by the Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB).

The video (in German) was produced by the Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) as part of the Academy for Children’s and Youth Parliaments with funding from the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth.

Rückblick: Unser Jahr 2021

Wir freuen uns sehr, dass wir zwischen Oktober und Dezember 2021 fünf Veranstaltungen mit engagierten Jugendlichen aus aktiven Jugendgemeinderäten bzw. Jugendräten durchführen konnten. So haben wir insgesamt 63 engagierte Jugendliche erreicht und durften unseren Beitrag dazu leisten, sie für ihre Arbeit zu stärken. Im Mittelpunkt stand bei allen Seminaren das Ziel, ein intensiveres Kennenlernen zu ermöglichen und als Team zusammenzuwachsen. Daneben gab es für die Jugendlichen Weiterbildungsworkshops zu ganz unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Jugendbeteiligung oder Rhetorik.

Bei den Veranstaltungen konnten wir mit insgesamt sechs Begleiter*innen der Gremien in Kontakt sowie guten Austausch kommen und sie bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Daneben haben sich insgesamt sieben Personen aus Politik und Verwaltung Zeit genommen, in den Seminaren zeitweise in Austausch mit den Jugendlichen zu kommen.

Ausblick: Unser Jahr 2022

In Kooperation mit dem Dachverband der Jugendgemeinderäte planen wir mehrere Veranstaltungen, um interessierte Jugendliche sowie bereits aktive Jugendgemeinderät*innen zu stärken, weiterzubilden und zu vernetzen.

Zielgruppenübergreifend planen wir im Herbst gemeinsam mit der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung und dem Jugendparlament aus Ulm ein Barcamp für interessierte Jugendliche und Fachkräfte, um in den Austausch treten, Ideen weiterentwickeln, und sich vernetzen.

Aktuelles

Ein tolles Kennenlernwochenende auf der Burg

geschrieben am: 2. December 2023

Taufe Celesta 2023

Bad Liebenzell hat einen neuen Jugendgemeinderat (JGR) mit 14 Mitgliedern. Davon sind 6 Jugendliche schon „alte Hasen“ und haben als Jugendgemeinderät*innen bereits Erfahrung sammeln können. 8 Junge Leute sind allerdings neu dazu gekommen und haben vorher noch nicht in diesem Gremium mitgearbeitet. Um sich untereinander kennen zu lernen und sich mit den zukünftigen Aufgaben vertraut zu machen, aber auch um sich über die gemeinsamen Ziele auszutauschen, gab es vom 17.- 19. November ein Kennenlernwochenende auf der Burg Liebenzell. 

Dieses wurde von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V.  gefördert und war eine Kooperationsveranstaltung vom Internationalen Forum Burg Liebenzell e.V. und der Stadt Bad Liebenzell. Die Studienleitung hat Ann-Kathrin Leide übernommen, unterstützt wurde sie dabei von Teamer Jakob Vochezer und Hauptamtsmitarbeiter Fabio Hubert, der den Jugendgemeinderat mit dem Stadtjugendreferat seitens der Stadt betreut. 

Das Wochenende begann mit einem ersten Kennenlernen und verschiedenen Teambuilding-Übungen, um als Gruppe zusammenzuwachsen. Die Mitarbeit im Jugendgemeinderat bietet schließlich nicht nur die Möglichkeit, sich aktiv ins politische Geschehen der Stadt und ihrer Ortsteile einzubringen, sondern lässt auch neue Freundschaften entstehen und bietet auch viele Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung. 

Am Samstagvormittag wurde mit viel Spaß ein Planspiel zur Kommunalpolitik durchgeführt, Fabio Hubert gab einen Einblick in die Geschäftsordnung des Jugendgemeinderates, stellte vor, welche Rechte der Jugendgemeinderat hat und informierte über Rathaus und Gemeinderat sowie die Aufgabenverteilung innerhalb der Kommunalverwaltung. Bei einem Planspiel zur Jugendbeteiligung konnten die Jugendgemeinderät*innen erste Einblicke in den kommunalen Entscheidungsprozess nehmen und ihren Wirkungskreis erforschen. 

Der Sonntag begann mit einer Einführung in die Projektarbeit und einem Brainstorming zu den Themen, die in Zukunft für die Jugendlichen wichtig sein werden. Die Jugendlichen wollen sich besonders für die Berücksichtigung der Bedürfnisse ihrer AltersgenossInnen einsetzen und diskutierten über den schon langen bestehenden Wunsch nach einem Bolzplatz und den Ausbau und die Gestaltung von Spielplätzen. Auch das Bedürfnis nach mehr öffentlichen Treffpunkten für Jugendliche, wo diese im guten Miteinander mit den Erwachsenen einen Ort haben, an dem sie sich aufhalten können, wurde u.a. genannt. Auf Grundlage dieser Themen wird der JGR jetzt seine Arbeit beginnen. 

Zum Abschluss des Wochenendes gab es bei Kaffee und Kuchen noch die Möglichkeit zum Austausch mit Mitgliedern der Gemeinderatsfraktionen sowie der Stadtverwaltung. Dietmar Lehmann-Schaufelberger (Grüne), Sebastian Kopp (Unabhängige Liste) und Maik Volz (CDU) sowie Hauptamtsleiterin Silvia Schuler führten intensive Gespräche mit den Jugendlichen und es fand ein reger Austausch statt, der für alle gewinnbringend war. 

Und das Fazit des Wochenendes? An die Arbeit – es gibt viel zu tun! Die motivierten Jugendgemeinderät*nnen werden sich mit Engagement und Leidenschaft für die Jugend in Bad Liebenzell stark machen. Der Grundstein für diese wichtige Arbeit wurde gelegt.

weitere Beiträge

Lesen Sie hier den Artikel über: JUGENDBETEILIGUNG CONNECTED – VERNETZT IM LÄND
JUGENDBETEILIGUNG CONNECTED – VERNETZT IM LÄND
Wann: Am 09.10.2023 von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr Wo: Im HubWerk 01 in Bruchsal Junge Menschen und die Fachkräfte in… 17. July 2023
Lesen Sie hier den Artikel über: KIJUPA
Rückblick auf eine tolle Woche und ein Projekt:mitWIRkung!
12 sehr engagierte Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg sind bei uns auf der Burg zusammengekommen und über sich hinausgewachsen. Sie trainierten… 5. July 2023
Lesen Sie hier den Artikel über: JUGENDBETEILIGUNG CONNECTED – VERNETZT IM LÄND
JUGENDBETEILIGUNG CONNECTED – VERNETZT IM LÄND
Wann: Am 07.10.2022 von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr – gemütliche Ankommensphase ab 09.30 Uhr, Beginn ab 10.30 Uhr, den… 2. August 2022
Lesen Sie hier den Artikel über: KIJUPA
Regionaltreffen Region Bodensee
Ein Seminar für aktive Jugendliche aus Jugendgemeinderäten der Region Bodensee zur regionalen Vernetzung und Weiterbildung. Wann: Vom 17. bis 18…. 1. August 2022
Lesen Sie hier den Artikel über: KIJUPA
Regionaltreffen Region Rhein-Neckar
Ein Seminar für aktive Jugendliche aus Jugendgemeinderäten der Region Rhein-Neckar zur regionalen Vernetzung und Weiterbildung. Wann: Vom 03. bis 04…. 1. August 2022
Lesen Sie hier den Artikel über: AKADEMIE FÜR KINDER- UND JUGENDPARLAMENTE
AKADEMIE FÜR KINDER- UND JUGENDPARLAMENTE
In Baden-Württemberg sind wir als Internationales Forum Burg Liebenzell der Standort der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente. Die Beteiligungschancen von… 13. April 2022