Bundestagsab-geordnete Saskia Esken übernimmt Schirmherrschaft für Mädchenforum Informatik

geschrieben am: 11. April 2022

Kategorie: Allgemein

Vom 26. bis 28.5 findet auf der Burg das Mädchenforum Informatik statt. Angesprochen sind junge Frauen zwischen 13 und 15 Jahren, die am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen haben.

Ziel des 3-tägigen Seminars ist es, junge Frauen in ihrem Anfangsinteresse für Informationstechnische Themen zu bestärken. Hierbei werden in spannender und abwechslungsreicher Form inhaltliche Themen erarbeitet, es soll aber auch der Austausch untereinander und mit Frauen aus verschiedenen IT-Bereichen gefördert werden.

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen und ermuntert zur Teilnahme:


Liebe informatikinteressierte Mädchen,

Burgmauern und Tablets, die Sage um den Riesen Erkinger und die Programmiersprache Python, Aussichtsturm und Zukunftsaussichten: Die Veranstaltung auf der Burg Liebenzell bietet Euch ein besonderes Erleben und Erlernen von Technik und Geschichte. Dafür übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft.

Wir werden zukünftig anders leben, lernen und arbeiten, da unsere Gesellschaft und Wirtschaft von Digitalität durchdrungen werden. Ihr erlebt das heute schon in Eurem Alltag im Privaten und in der Schule. Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik – das sind Themen, die wichtig sind, um technologische Veränderungen zu verstehen und mitzugestalten. Diesen Wandel sollten wir nicht passiv geschehen lassen, sondern aktiv gestalten. Und dafür braucht es Verständnis und notwendiges Handwerkszeug. 

Ich freue mich deshalb sehr, dass Ihr an diesen Zukunftsthemen Interesse zeigt und bereits am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen habt. Das Leitungsteam des Internationalen Forum hat ein spannendes Programm auf die Beine gestellt, bei dem auch der Spaß und das Erleben auf einer historischen Burg nicht zu kurz kommen.

Macht mit! Seid kreativ! Habt Spaß!

Eure Saskia Esken, MdB